Finanzierung mit Fondsanlage kombinieren und von steigenden Börsenkursen profitieren!

Wenn Sie etwas mehr Eigenkapital mitbringen, kann es sich lohnen, Ihre Finanzierung mit einer Fondsanlage zu ergänzen. So können Sie von steigenden Börsenkursen profitieren. Die Stiftung Warentest zeigt wie.

Finanzierung und Fondsanlage kombinieren – Chancen & Risiken

Immobilienkredite werden immer günstiger und gibt es teilweise schon mit weniger als einem Prozent Zinsen. Vielen stellt sich die Frage, ob es sich da noch lohnt, den Kredit rasch abzuzahlen. Denn wenn die Laufzeit verlängert und die monatliche Last geringer, wird natürlich kapital frei, dass man anderweitig arbeiten lassen kann. Hier wäre es vielleicht lohnend, dies in einen Aktienfonds anzulegen.

Eine solche Strategie birgt selbstverständlich Risiken und ist nicht für jedermann geeignet. Wer allerdings auch mal negative Marktschwankungen aussitzen kann, der kann hier allerdings auch Chancen kreieren. Denn bringen die Fondanteile bis zum Ende der Zinsbindung netto mehr Rendite als der Kredit Zinsen kostet, kann hier deutlich profitiert werden.

Wie die Stiftung Warentest schreibt, stehen die Chancen hierfür sehr gut. Mit dem Kauf eines ETF auf den globalen Index MSCI World in den Jahren 1970 bis 2000 hätten Anleger bei 20 Jahren Anlagedauer im Schnitt mehr als 8% Rendite erzielt. Geht man von dem schlechtesten Fall aus, hätte das Investment auch noch 2,5% Rendite abgeworfen und somit deutlich mehr als vielen ein Baudarlehen heute kostet.

Natürlich lassen die Renditen aus der Vergangenheit nicht für die Zukunft garantieren. Am volatilen Kapitalmarkt kann vieles passieren. Deshalb raten Verbraucherschützer, dass man sich auf ein solches Finanzierungsmodell nur einlassen sollte, wenn die Finanzierung auch losgelöst von der Fondsanlage sicher dasteht, wenn also ausreichend Eigenkapital vorhanden ist.

Weiterhin wird dazu geraten, die Eigenmittel bei einer Baufinanzierung zunächst zur Deckung der Kaufnebenkosten, sowie 20% des Kaufpreises zu nutzen. Denn nur so lassen sich Top-Konditionen von um die 1% sichern. Erst wenn dann noch weiteres Geld vorhanden ist, kann eine Kombination mit einem Fonds in Frage kommen, statt das Eigenkapital noch weiter aufzustocken. Denn, so die Verbraucherschützer, wer weniger Eigenkapital einsetzt, zahlt höhere Darlehenszinsen.

Finanzierung mit Fondsanlage

ETFs können eine Chance sein, um die Baufinanzierung optimal zu stützen

Die Wahl des richtigen Anlageprodukts

Für Immobilienkäufer, die Kredit und Fondsanlage kombinieren wollen, ist eine möglichst lange Zinsbindung wichtig. Insbesondere in der aktuellen Phase lassen sich so die billigen Zinsen von heute mit tendenziell stärkeren Märkten von Morgen verbinden. Erste Wahl für die Fondsanlage sind hier ETFs auf den MSCI World, der den Börsenwert von gut 1600 Unternehmen aus 23 Ländern abbildet, was eine extrem breite Streuung ist, die verhältnismäßig risikoarm ist.

Die Chancen und Risiken einer Finanzierung mit Fonds hängt alleridngs stark von der Höhe des Eigenkapitals ab. Ob sich eine solche Kombination lohnt oder nicht, können wir im persönlichen Gespräch herausfinden.

Mit besten Grüßen,

Euer Team Finanzkompensierung

Finanzberater für Baufinanzierung, Bausparen und Versicherungen

 

TERMIN VEREINBAREN

Gepostet im November 2020

ZURÜCK ZUM BLOG

DatenschutzImpressum @ 2021 Finanzkompensierung