4 Tipps für deine Immobilienfinanzierung: Zinsentwicklung und Immobilienpreise
Wer kann sich zukünftig noch eine Immobilie leisten?
Die Preise für Häuser und Eigentumswohnungen in Deutschland sind in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Dabei sind Kaufpreisverdoppelungen innerhalb der letzten zehn Jahre keine Seltenheit mehr – insbesondere in Großstädten wie Hamburg, Berlin oder München.
Bis dato war jedoch gleichzeitig der Kreditzins für Immobilienfinanzierungen auf einem niedrigen Niveau, sodass trotz hoher Kaufpreise, ein Finanzierung für Viele immer noch möglich war. In den letzten Monaten können wir jedoch einen klaren Trend zu steigenden Kreditzinsen feststellen. Während bspw. der Kreditzins für eine Finanzierung mit zehnjähriger Laufzeit in 2021 bei ca. 1,50% lag – liegt der Zinssatz aktuell für dieselbe Immobilienfinanzierung bei rund 2,60%. Viele Interessenten können durch diese Entwicklungen die Finanzierung für ein Haus oder eine Eigentumswohnung nicht mehr tragen. Daher wollen wir euch 4 Tipps für eure Immobilienfinanzierung geben.
1. Rechtzeitig Eigenkapital ansparen mit Fondsparplänen oder Bausparverträgen
Je mehr Eigenkapital ihr zur Verfügung habt, desto weniger müsst ihr finanzieren. Unsere Erfahrung hat gezeigt: Fangt frühzeitig mit Fondsparplänen und/oder einem Bausparvertrag an. Zudem hat Bausparen den Vorteil, dass ihr im 1:1 Verhältnis für jeden angesparten Euro, einen zusätzlichen Euro über den Bausparvertrag zu einem garantieren Darlehens-Zinssatz erhaltet.
2. Eigenkapital über die Familie erhalten
Wie auch schon unter Punkt 1 geschildert gilt grundsätzlich die Devise: Je mehr Eigenkapital, desto wahrscheinlicher die Finanzierbarkeit und desto geringer der Zinssatz. Daher kann sich in vielen Fällen auch das Leihen von Geld innerhalb der Familie lohnen. Insbesondere bei zum Teil geltenden Minuszinsen auf höhere Bankguthaben, kann sich die Bereitstellung von Eigenkapital für eine Finanzierung aus der Familie z.T. sogar als Win-Win-Situatuin für beide Parteien erweisen.
3. Den Immobilienmarkt vergleichen – nicht jedes Schnäppchen lohnt sich
Der Immobilienmarkt ist auf einem Allzeithoch. Daher solltet ihr unbedingt gründlich die Kaufpreise vergleichen und ein Gefühl für Immobilienpreise vergleichbarer Objekte in ähnlicher Lage, Ausstattung, Größe bekommen.
4. Immobilienfinanzierungen unbedingt vergleichen
Insbesondere in der aktuellen Situation rund um hohe Kaufpreise und stetig steigende Zinssätze ist ein umfangreicher Vergleich der Finanzierung maßgeblich. Dabei sind die Details einer Baufinanzierung entscheidend: Laufzeiten, Sondertilgung, Forward-Optionen oder Zinsbindungsmöglichkeiten um nur ein paar Begriffe zu jenen. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Bereich Immobilienfinanzierung und Bausparen können wir euch dabei euer individuelles Finanzierungskonzept entwickeln. Maßgeschneidert auf euren Bedürfnisse und Wünsche.
Haben wir euer Interesse geweckt?
Dann ruft uns gerne an oder schickt uns eine Mail über unser Kontaktformular für einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin.
Euer Jörg Wendland
Geschäftsführer Finanzkompensierung
Gepostet im Mai 2022